Auf dieser Seite sollen alle die uns mit Rat und Tat, mit Tips und Tricks zur Seite gestanden haben und stehen verewigt werden.

Nun ist es nicht so dass man ein solches Projekt ohne eine detailierte Planung beginnen kann. Los ging es zunächst damit, die Originalpläne zu besorgen. Hier konnten wir auf die Unterstützung des Vertriebsleiters der Firma Schleicher in Poppenhausen, Herrn Schulze, bauen. So wurden uns die Pläne im PDF - Datei - Fromat auf CD zu Verfügung gestellt, gegen Bezahlung, versteht sich. Auch bei Rückfragen die bei einem solchen Projekt immer wieder mal auftauchen, unterstützt uns Herr Schulze wenn möglich, immer.

 

Dafür Herr Schulze sagen wir Ihnen jetzt schon:

 

recht herzlichen Dank!!!!!

 

Wir wissen dies zu schätzen!!!!

 

Alle diese Pläne, es handelt sich dabei ausschließlich um Tuschezeichnungen, waren im Maßstab 1 : 2,5. Nun müssen diese in den Maßstab 1 : 2 umgewandelt, bearbeitet und ausgedruckt werden. Da wir dazu keine Möglichkeit hatten, kam unser Vereinskollege "UWE SELZER" aus Appenweier ins Spiel. Uwe ist ein alter "Modellbauhase", verfügt über viel "Know How" und hat die Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. 

 

Uwe, wenn Du dies liest:

 

.......vielen Dank für Deine Hilfe in der Vergangenheit......

.... und in der Zukunft........  :-)

 

.... "Uns Uwe".....

(Anm. d. Redaktion: etwaige Verwechslungen m. Uwe Seeler ausgeschlossen)


 

Über 36 Zeichnungen galt es bearbeiten. Darüber hinaus musste Uwe unzählige Kontrollen der Maßangaben durchführen, das muss ja später auch alles zusammenpassen.

 

Als Uwe nach Wochen und unzähligen Stunden am PC eines Abends mit den Plänen ankam, traf mich (Hansjörg) schier der Schlag. Was waren dies Unmengen an Papier...... Vervollständigt wurde die Sammlung durch zwei Handkataloge im DIN A3 Format, ...... einfach Klasse!!!! So können wir (Gunter u. Hansjörg), die wir nun ja auch schon etwas "Älter" sind, das eine oder andere Mal genauer hinschauen.

 

 



Wir Modellflieger tauschen uns rege untereinander aus, auch Vereinsübergreifend. So pflegen die Grashüpfer, dies ist unser Heimatverein, auch intensive Kontakte zu anderen Vereinen. Bei den Oberkircher Modellfliegern, genauer gesagt dem MFC Renchtal, ist auch Michael Benz mit von der Partie. Durch ihn sind wir in den Besitz von Karton gekommen der sich ideal zum Abpausen der einzelnen Spanten und anderer Bauteile eignet.

 

Auch hat uns Michael angeboten, dass wir seine Fräßmaschine samt PC im Bedarfsfall haben können.

Dafür, lieber Michael recht herzlichen Dank!!

Vielen Dank an Ralf Fischer und der Fliegergruppe Offenburg für die Unterstützung unseres Projektes.