Wie kommen wir gerade auf eine K6 CR ?

Mein (Gunter) Vater war Segelflugpilot und hat mit zwei Kollegen eine K6 CR im Original gebaut. Das war in meiner Kindheit und ich habe noch so manche Erinnerung wie wir als Kinder (mein Bruder Ralf und ich) "mithelfen" durften. So haben wir, ich weiß es noch wie gestern, die Beplankung des Rumpfes mit kleinen Näglen fixieren dürfen. Die K6 wurde wunderschön und bekam den Namen "Schorsch".

 

Doch irgendwann kam dann die Kunststoffära und der Gute, nunmehr alte Schorsch wurde verkauft um einer ASW 15 zu weichen. Wohin der Schorsch dann ging weiß ich nicht. Aber kaum zu glauben, in der Zwischenzeit ist die K6 "Schorsch" wieder in unsere Gefilde zurückgekehrt, nach Kehl auf den Flugplatz. Wie es der Zufall so will ist der Sohn von Hansjörg ebenfalls Segelflugpilot und ist Pate einer K6; na welcher wohl ? Es ist der gute alte Schorsch ! Zwischenzeitlich hat sich das Design geändert, aber fliegen tut er immer noch toll !

 

Zu Ehren der Ursprünglichen Erbauer (Heinz Fischer, Rolf Wunsch und Willi Gutjahr) wollen wir eben diese K6 im Maßstab 1:2 nachbauen. Das Design soll wie das Original werden.

Wir wollen unseren Baufortschritt im Detail mit vielen Fotos dokumentieren, und die ein oder andere Zeile dazu schreiben.

 

Maßstab 1 : 2 bedeutet ja nicht gleich auch "Gewichtsgleichheit". Hier haben wir Modellbauer ja das Problem mit dem in Deutschland festgelegten "Limit" von

25 Kg, das es einzuhalten gilt. Entsprechend sorgsam müssen die Materialien ausgewählt werden. Der Gewichtsverteilung gilt deshalb während der Bauphase mit die größte Aufmerksamkeit.

 In der Folge haben wir über den Plänen gebrütet, Stücklisten geschrieben, Materialien ausgesucht und besorgt, und....und .....und.... .

 

Als dies alles soweit geklärt und besprochen war stand dem Baubeginn, dem wir beide entgegenfieberten, nichts mehr im Wege.

Die Aufgaben waren schnell verteilt; Hansjörg ist der Holzwurm und kümmert sich somit um die Holzarbeiten; Gunter macht sämtliche Beschlagteile und alles was mit Metall zu tun hat.