Der Baubeginn

Dezember 2010

Das Seitenleitwerk

Als erstes Bauteil wurde mit dem Seitenruderholm begonnen. Aus Gewichtsgründen wurden die Materialien mit bedacht ausgewählt. So kamen hier, wo es auf jedes Gramm ankommt, sehr leichte Hölzer zum Einsatz. Aus Abachi- und Balsaholz wurden zunächst die Leisten in den entsprechenden Stärken geschnitten, mit Holzleim verleimt und mit Nagelreihen fixiert.

Während Hansjörg mit dem Bau der Seitenflosse beschäftigt ist, hat Gunter sich dem Antriebshebel des Seitenruders gewidmet. Auf dem Bild ist der bereits fertiggestellte Antriebshebel zu sehen.

Seitenruderlager unten, Gegenstück zum Antriebshebel

Plan über verschiedene Beschlagteile.

Bauplan Seitenruder mit Stückliste

Seitenrudergerippe. Die Endleiste ist auch im Bogen mehrschichtig aufgebaut. Über Wasserdampf gebogen, zum Trocknen aufgespannt und danach mit Holzleim verleimt und anschl. in Form geschliffen.

Das fertige Seitenruder hat eine Höhe von 73 cm.

Mit dem Seitenflossenholm wurde gleich verfahren.

15. Januar 2011

Das fertige Seitenleitwerk wiegt 351 Gramm.

Bauabschnitt Höhenleitwerk

Das Höhenleitwerk ohne Ruder war am 17. März 2011 fertig. Es wiegt 682 Gramm.

Die Höhenruder

Die Beschlagteile für das Höhenleitwerk

Alles maßstäblich 1 : 2

Höhenruder fertiggestellt

 

Die Höhenruder sind fertiggestellt. Die Scharniere für das Trimmruder sind Gunter Klasse gelungen. Beim Gestängeanschluss kann man an den Messingtellern sogar noch den Nullpunkt mechanisch einstellen.